Category: Historie

1956 – Lothars „Meisterstück“

  Zu chaotischen Zuständen kam es beim Sieg von Lothar Meister, genannt „Lothar Meister II“, im Jahre 1956. Als Ort der Zielankunft war das Auer Otto-Grotewohl-Stadion auserkoren worden. Nicht bedacht hatte man dabei, dass dort das Fußballspiel „Wismut Aue“ gegen „Aktivist Brieske“ stattfand. Spielende und Zielankunft überschnitten sich, sodass hunderte Zuschauer auf der Rennstrecke herumliefen.…
Read more

1955 – „Westdeutsche“ Dominanz

Die 1955er-Ausgabe dominierten drei Fahrer aus dem damaligen „Westen“. Emil Reinicke vor Horst Tüller und Wolfgang Grube lautete die Reihenfolge bei der Zielankunft. Der eigentliche Favorit des Rennens, „Täve“ Schur, wurde durch einen Reifenschaden gebremst und erreichte das Ziel zwei Minuten später. Die drei Erstplatzierten waren zuvor aus der Bundesrepublik in die DDR gewechselt. Zwei…
Read more

1954 – Galavorstellung von „Täve Schur“

Der spätere Weltmeister Gustav-Adolf Schur landete mit einer Galavorstellung einen überragenden Sieg bei dem als 1. DDR-Meisterschaftslauf gewerteten Rennen. Obwohl er eine Minute zu spät am Start  erschien, rollte er das Feld von hinten auf. Nach 130 Kilometern lag er allein in Führung, ehe ihn ein übereifriger Zuschauer unglücklich zu Fall brachte, der ihn eigentlich mit…
Read more

Die 50er Jahre

Der von Hitlerdeutschland angezettelte II. Weltkrieg verhinderte weitere Austragungen. 14 Jahre gingen ins Land, bis am 28. Juni 1953 der Chemnitzer Horst Siegel das nunmehr „Rund um das Erzgebirge“ genannte Rennen als Erster einer neuen Ära gewinnen konnte. Mit seinem bergigen Profil zählte das Straßenrennen bereits zur damaligen Zeit zu den Schwersten seiner Art.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner